Radio · Videos

jazz essenz
für Hörer

Viele Arten von Musik können unter die Haut gehen. Aber manche Musik ist noch dazu so raffiniert gestaltet, dass sie immer eindrucksvoller wird, je mehr sich das Gespür für sie entwickelt. Erstklassiger Jazz hat diese und noch weitere Qualitäten: Durch seine Kunst der spontanen Kommunikation und Komposition sind seine Aufführungen voller kreativer Lebendigkeit; er verbindet geistige Beweglichkeit mit körperlichem Bewegungsgefühl; sein emotionaler Ausdruck berührt unsentimental und befreiend; er vermittelt Tiefgründigkeit und entführt in höhere Sphären – und das alles auf sehr hippe Art und Weise.

Allerdings gibt es im Jazz auch eine Flut von Wiederholungen, Nachahmungen und Verwässerungen. Oft wird die Bezeichnung Jazz bloß als beliebiges Etikett für unterschiedlichste Musik verwendet. Echte Jazz-Qualität hört man hingegen bei den Meistern dieser Musikkultur:
» Jazz-Qualität

Die Meisterwerke des Jazz swingen und grooven. Die Basis des Jazz ist sein Rhythmus. Auf ihm surfen die Musiker und auch die Hörer. Der Rhythmus hat im Jazz aber nicht bloß eine dienende Rolle:
» Groove

Ein Jazzmusiker muss seinen eigenen Sound haben und gut klingen. Sound umfasst die gesamte musikalische Persönlichkeit:
» Sound

Die Kernaussage des Jazz erfolgt in der Improvisation. Die Meister entfalten darin eine einzigartige melodische Raffinesse und vermitteln damit bewegende Lebensbezüge:
» Storytelling

Jazz ist vitale Kunst. Die Reihe der großen Innovatoren reicht bis in die Gegenwart:
» Steve Coleman

 

» VERZEICHNIS ALLER ARTIKEL

 

Kontakt / Offenlegung